bis gestern morgen war Radio Zwiebel ein Sender, der sich ausschliesslich durch das Team finanzierte. Jedes Teammitglied zahlte im Monat einen gewissen Obulus, um die Kosten, die mit so einem Radio verbunden sind aufzubringen.
Inzwischen liegen die Kosten für unser Radio im Jahr bei ca. 8200 €.
Der Großteil dieser Kosten verschlingt inzwischen die Technik, damit ihr das Radio hören könnt. Wir betreiben zur Zeit 6 Server, auf die sich die Hörer mehr oder weniger gleichmäßig verteilen und einen weiteren, um die Homepage zu betreiben.
Unsere Server übermitteln jeden Monat etwa 50 Terrabyte an Daten und unsere Hompage zählt jeden Tag etwa 10.000 Seitenzugriffe und über 1500 eindeutige Besucher.
Dazu kommen Kosten für GEMA und GVL, an die wir für jeden gespielten Titel einen gewissen Obulus entrichten müssen, damit die Künstler und die Plattenhersteller Geld für Ihre Leistungen erhalten.
Nicht in den o.g. Kosten enthalten sind die Aufwände, die jeder einzelne Moderator in sein Hobby investiert.
Man braucht zum senden einen Rechner, Lizenzen für Programme, viele CD's, ein ordentliches Mikrofon usw. usw.. Das sind alles Dinge, die jeder Moderator von sich aus und gerne investiert, um sein Hobby zu betreiben.
Sicherlich ist der Werbespot nicht besonders angenehm, weder für euch als Hörer noch für uns als Team, aber letztendlich sichert er die Existenz dieses Radios, denn die Alternative würde bedeuten, das Radio abzuschalten, weil die Kosten nicht zu tragen sind.
Wir hoffen über diesen Weg einen Teil der Kosten für das Radio wieder einzuspielen und es damit zu ermöglichen Radio Zwiebel zu erhalten.
Wir vom Team bitten also um euer Verständnis für die Maßnahme.