Home · Sendeplan · Dauersendungen · Forum · Team · Tippspiel 21. Dezember 2014 21:47:07
Sonntag, 21. Dezember 2014Registrieren | Passwort vergessen |
Username    Passwort     
Navigation
Home
Sendeplan
Dauersendungen
Forum
Team
Wir über uns
Downloads
Tippspiel

Hörerliste
Unsere Seite verlinken
Member sites
Impressum


Radio-Zwiebel bei Facebook
Benutzer Online
Gäste Online: 3
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 2,119
Unaktivierte Mitglieder: 0
Neustes Mitglied:
   pinigu - Tracy
   Bobby
   lobepo
   MantraXx
   Achim HL
   winterre
   hansrschneider
   Tammi1404
   Laberer
   AMADO
Geburtstage im Dezember
Heute Keine Geburtstage
Mehr Sicherheit mit dem
BS-Fusion Security System.
CTracker - cback.de


Thread ansehen
Radio Zwiebel | Zwiebel Community - Für unsere Hörer | Hörer-Support
Autor Hörerzahlen, Server usw.
Achim
Super Administrator

User Avatar

Beiträge: 232
Ort: 48712 Gescher
Eingetreten: 29.12.07
Eingetragen um 09-12-2009 21:59
Hallo liebe Hörer !

Da inzwischen einige Diskussionen und Fragen zu unseren Hörerzahlen aufkommen, will ich mal ein paar Worte dazu schreiben :

Seit letzten Samstag beobachten wir einen wahren Ansturm von Hörern auf unser Radio.

Stand Freitag Abend hatten wir maximal 200 Hörer. Samstag Abend waren es 298, Sonntag 400 und heute
waren es schon über 600 Hörer.

Wir wissen nicht, woher dieser plötzliche Ansturm kommt, daher wären wir sehr dankbar für einen Hinweis. Wo im Internet befindet sich der Link, der uns einen derartigen Ansturm beschert hat ?

Wir wissen dass einige unserer Hörer eifrig die Werbetrommel rühren und für uns Werbung machen, die unbezahlbar ist. Aber das erklärt leider noch nicht diesen plötzlichen Anstieg.

Wie dem auch sei :

Wir freuen uns in jedem Fall riesig darüber und werden versuchen unser Radio noch besser zu machen.



Mit dem plötzlichen Ansturm sind aber auch einige technische Probleme verbunden. Meine Aufgabe ist es diese Probleme zu lösen und daher möchte ich euch einen kleinen Einblick in die Technik geben.

Wir haben derzeit 3 Server für unsere Hörer in Betrieb :

1. 80.237.208.92 Port 20250 -> 350 Hörer
2. 85.25.151.186 Port 20250 -> 250 Hörer
3. 87.230.54.84 Port 20250 -> 200 Hörer

Sind zusammen im Moment ein Maximum von 800 Hörern.

Wie es dazu kam, kann ich kurz erzählen :

Bis Montag hatten wir einen Server, der auf 1000 Slots konfiguriert war. Dieser Server ist mit 100 Mbit/s ans Internet angebunden.

Ich hatte nun angenommen, dass es eines einfachen Anrufes bei meinem Provider bedarf, um diese Bandbreite zu erhöhen, wenn dies nötig wäre. Dem ist aber leider nicht so.

Grund dafür ist, dass der Server mit einer 100 Mbit Leitung an einem 100 Mbit Port hängt und daher eine Aufstockung zwar möglich ist, aber die Kosten unverhältnismäßig hoch wären,weil dann eine ganz andere Infrastruktur verwendet werden muss. Weiterhin bietet der Provider Server in dieser Kategorie nicht mehr an, von daher muss ich mich an anderer Stelle umsehen.

Nun kann man die 100 Mbit/s einfach durch unsere 192 kbit/s teilen und kann so eine maximale Anzahl von etwas über 500 Hörern errechnen. Diesen Server teilen wir uns aber noch mit zwei anderen Radios, sodass ich unseren Stream auf 350 begrenzen musste, damit wir die anderen Radios nicht stören.


Aus diesem Grund habe ich am Dienstag den Server 2 in Betrieb genommen.

Dies ist der Server, der bis Februar 2009 für Radio Zwiebel verwendet wurde und der sich durch regelmäßige Ausfälle bei uns unbeliebt gemacht hat. Trotz Zusicherung des Providers, dass das jetzt abgestellt sei, ist der Server gestern abend auch wieder prompt für einige Sekunden ausgefallen.

Um in diesem Fall einen Ersatz zu haben, habe ich heute den Server 3 vorübergehend geschaltet. Dieser ist aber vom monatlichen Traffic begrenzt, von daher wird dieser im Laufe der nächsten Tage wieder verschwinden, sobald wir andere Server gefunden haben.



Warum tauchen nun mehr oder weniger zufällig unterschiedliche Server auf ?

Server 1 und Server 2 sind mittels DNS gleich geschaltet, d.h. werden im sog. "Round Robin Verfahren" statitisch gleich ausgelastet. Wenn ihr "stream.radio-zwiebel.de" per "ping" nachschlagt, wird mehr oder weniger zufällig die IP-Adresse des Servers 1 oder 2 als Ziel erscheinen.

Dummerweise scheinen irgendwo im Internet noch Links mit der IP-Adresse des Server 1 im Umlauf zu sein und daher ist der Server 1 im Moment meistens mit 350 Hörern voll ausgelastet und reicht die ankommenden Hörer dann gleichmäßig an die anderen beiden Server weiter.

Das ist der Status heute abend.

Ich bin derzeit in Verhandlungen mit diversen Providern, um in den nächsten Tagen weitere Server eingerichtet zu bekommen, und damit dem Ansturm gerecht zu werden. Ich hoffe dass mir dies rechtzeitig gelingt. Ansonsten bitte ich schon mal im Voraus um euer Verständnis, wenn es in den kommenden Tagen manchmal zu Problemen kommt, weil unsere Server etwas überlastet sind. Auch muss ich bei der Konfiguration gelegentlich die Server neu starten, d.h. ihr müsst dann mal euren Player neu starten.

Ich versuche diese Ausfälle natürlich so gering wie möglich zu halten.

Sobald ich einen halbwegs stabilen Zustand in unserer Infrastruktur habe, werde ich auch eine Seite einrichten, auf der alle unsere Server und ihre momentane Auslastung aufgeführt sind.

Auf der Frontseite wird nur die Summe aller Hörer angezeigt, die im Moment mit irgendeinem der drei Server verbunden sind.

So, ich hoffe, dass ich euch mit dem "kurzen" Text einen kleinen Einblick geben konnte.

Sollte jemand Fragen zu weiteren Details haben, könnt ihr mich gerne unter info@radio-zwiebel.de anschreiben.


Liebe Grüße

Achim
411-265-909 info@radio-zwiebel.de
Autor RE: Hörerzahlen, Server usw.
GhanaLover
Mitglied

User Avatar

Beiträge: 3
Ort: Hamburg
Eingetreten: 09.12.09
Eingetragen um 10-12-2009 23:03
Am 07. Dez. 2009 kam die neue Computerbild mit Audials One 4.0 auf den Markt. Ich vermute da einen Zusammenhang mit den gestiegenen Hörerzahlen ;-)
Bearbeitet von GhanaLover auf 10-12-2009 23:05
Autor RE: Hörerzahlen, Server usw.
Achim
Super Administrator

User Avatar

Beiträge: 232
Ort: 48712 Gescher
Eingetreten: 29.12.07
Eingetragen um 12-12-2009 12:38
Hallo GhanaLover,

vielen Dank für Deinen Hinweis und auch den auf ClipInc (bzw. RadioFx wie der Nachfolger heisst).

Den Player dieser Streamripper kann ich in unseren Logfiles erkennen, da er sich bei uns als "Winamp 2.7" ausgibt. Von Hörern mit diesen Tools hatten wir immer einen gewissen Prozentsatz bei uns im Radio und der Anteil ist auch nicht angestiegen. (1-2%)

Unsere Hörer benutzen meistens WinAmp 5.5x.

Ausserdem sind wir bei ClipInc wohl schon etwas länger in der Datenbank, weil dort nämlich noch das "alte" Banner verwendet wird. 192kbit/s machen wir auch schon etwas länger.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, aber irgendwie erklärt es nicht warum wir innerhalb einer Woche inzwischen bei einer Verfünffachung der Hörerzahlen sind. no

Trotzdem freuen wir uns natürlich darüber und hoffen dass ihr auch weiterhin fleissig zuhört...

Liebe Grüße

Achim
Bearbeitet von Achim auf 12-12-2009 12:40
411-265-909 info@radio-zwiebel.de
Autor RE: Hörerzahlen, Server usw.
Achim
Super Administrator

User Avatar

Beiträge: 232
Ort: 48712 Gescher
Eingetreten: 29.12.07
Eingetragen um 12-12-2009 12:46
Noch ein Nachtrag zum Status der Server :

Inzwischen haben wir 2 weitere Server in Betrieb.

Server 4 : 84.19.182.240 Port 20250
Server 5 : 91.143.83.40 Port 20250

Server 4 zickt im Moment noch ein wenig rum, aber ich glaube, dass kriege ich ihm noch abgewöhnt wink

Damit können wir jetzt 1650 Hörer mit unserem Programm versorgen. (Server 3 kann jetzt auch 350 Hörer)

Das Wochenende kann also kommen hilarioushilarious

Liebe Grüße

Achim
Bearbeitet von Achim auf 12-12-2009 15:36
411-265-909 info@radio-zwiebel.de
Autor RE: Hörerzahlen, Server usw.
Achim
Super Administrator

User Avatar

Beiträge: 232
Ort: 48712 Gescher
Eingetreten: 29.12.07
Eingetragen um 14-12-2009 18:37
So und nun noch einen Nachtrag zum Beitrag von GhanaLover...

Der Hinweis war genau der richtige wink

Die einzige Information, die mir noch fehlte, damit das alles einen Sinn ergibt war, dass Radio Zwiebel auf der DVD auf Platz 4 der beliebtesten deutschen Webradios gelistet ist und an erster Stelle wenn man einen 192kbit/s Stream sucht.

Damit möchte ich alle neuen Hörer begrüßen, die über diesen Weg zu uns kommen...

Und allen Hörern, die uns durch ihre Stimme Voting usw. da hin gebracht haben möchte ganz besonders danken... Ihr seid die besten Hörer der Welt !

Und zu den Leuten, die uns nur aufzeichen wollen :

Bei uns gibts immer den besten Mix fürs World Wide Web. 24 Stunden am Tag / 7 Tage in der Woche. .

Also lieber live zuhören, statt aufzuzeichnen hilarioushilarious

Liebe Grüße

Achim
411-265-909 info@radio-zwiebel.de
Autor RE: Hörerzahlen, Server usw.
pcmichel
Mitglied

User Avatar

Beiträge: 4
Ort: 22175 Hamburg
Eingetreten: 13.01.10
Eingetragen um 18-01-2010 00:51
Hallo Achim, GhanaLover wird Recht haben, ich bin auch über das Tool zu euch gekommen. Zudem habe ich gleich noch zwei Leute mit gezogen. Und ich denke bei den zweien wird es nicht bleiben. LG aus HH pcmichel cool
pcmichel27@hotmail.com
Autor RE: Hörerzahlen, Server usw.
TweetyFreiburg
Administrator

User Avatar

Beiträge: 266
Ort: Freiburg
Eingetreten: 07.01.08
Eingetragen um 22-01-2010 19:02
thumbs up pcmichel thumbs up


http://www.guestbook4me.com/homepage.php?&user=14&sid=e4d6fff989deb1da2494f13ffc09b916
Autor RE: Hörerzahlen, Server usw.
Logi
Mitglied

Beiträge: 1
Ort: Goslar
Eingetreten: 30.01.10
Eingetragen um 30-01-2010 17:49
bin heute auch über das tool gestolpert und da hab ich euch gefundenclap
Autor RE: Hörerzahlen, Server usw.
kuli
Mitglied

Beiträge: 1
Eingetreten: 13.09.11
Eingetragen um 13-09-2011 11:57
Hallo

ich bin durch einen Modi hierein gestolpert, und habe euch im Shoutcast, da stehen andere zahlen als auf eure HP, das kann ja wohl nicht sein....no

dann müsstet IHR ja besser sein als 1 Live oder so, die haben ja schon die Höherzahlen, also da stimmt dann was nicht oder? rein Anfrage!!

ich finde es toll, wenn ein " webradio" so viele Hörer hat, aber bei anderen radios hat man wenigstens Ansprechpartner und Moderatoren die senden, hier nicht, siehe euren Sendeplan.

Es stehen Modis im Team,davon senden nur 2 derzeit hmmmmmmmmmmmmm

Da hätte ich jetzt mal eine Antwort drauf...oder wird das jetzt gelöscht was man schreibt????

GLG Kuli
Autor RE: Hörerzahlen, Server usw.
Vanessa
Administrator

User Avatar

Beiträge: 132
Ort: 45355 Essen
Eingetreten: 01.01.08
Eingetragen um 13-09-2011 19:50
Hallo Kuli

Gelöscht wird mit Sicherheit nichts hier,Du bekommst auch sicher noch ne Antwort von unserem Radio-Chef oder Stv.
Ansprechpartner haste auch hier,siehe ich gebe ja auch gerne Antwort smile..
Wenn du weiteres Wissen möchtest dann nur zu,wir sind gerne bereit Auskunft zu geben..

GLG Vanessa
schlumpfy13@hotmail.com
Autor RE: Hörerzahlen, Server usw.
TweetyFreiburg
Administrator

User Avatar

Beiträge: 266
Ort: Freiburg
Eingetreten: 07.01.08
Eingetragen um 13-09-2011 23:39
Hi Kuli,
des Rätsels Lösung - du hast nur von einem Server die Daten eingeben, folglich werden bei Shoutcast auch nur die Hörer dieses einen Servers angezeigt.
Wir senden hier aber über mehrere, gebe die Daten alle bei Shoutcast ein, addiere die Hörerzahlen und du wirst sehen, die Zahl auf unserer HP stimmt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruss Peter


http://www.guestbook4me.com/homepage.php?&user=14&sid=e4d6fff989deb1da2494f13ffc09b916
Springe zu Forum:
Streamstatus



DJ Tonarm - Die Radio Zwiebel Jukebox

Aktueller Titel

Pet Shop Boys - Suburbia (DJ Tonarm)


Zuhörer : 57

Musikgruß-Box
Dein Name/Nick
Interpret/Titel
und/oder Grußtext:
Forum Themen
Neuste Themen
BL Tippspiel Saison ...
VORANKÜNDIGUNGEN
Lustige Sprüche-Witze
Hörer vs. Moderatoren
WM Tippspiel 2014
wie bin ich zu Radio...
Radio zwiebel
BL Tippspiel beendet
Happy Birthday Radio...
Webradios und der Mo...
Heißeste Themen
Lustige Sprüche-W... [113]
Wie bist du zum R... [55]
Radio zwiebel [14]
Hörerzahlen, Serv... [10]
BL Tippspiel Sais... [9]
Zum Tippspiel

Zum Tippen auf den
Zwiebelball klicken



Zu den Regeln auf den
Schiedsrichter klicken



Zu den Preisen auf den
Pokal klicken
Nächste Spiele
Links

http://www.eudict.eu 

http://www.drfreund.net 

http://www.mehlsack.com 

http://www.zumhumpen.de/ 

http://www.tierschutz-germany.de 

http://www.chabah.de 

http://www.elcomo.de 

http://shift-work.square7.ch/index.php 

http://spirit-of-cards.beepworld.de/